Die Gewerkschaft: Gemeinschaftliches Eigentum, Schutz und Immobilien kurz SKVNS

Die Gewerkschaft: Gemeinschaftliches Eigentum, Schutz und Immobilien kurz SKVNS 

Hey Leute,

Ich bin mal wieder am schreiben und Grüße euch aus Ljubljana.

Heute Donnerstag, den 12.04.18, hätte ich eigentlich an einem Seminar der Metall-Industrie teilnehmen sollen, da dieses aber in Slowenisch abgehalten wurde und meine Übersetzerin krank ist, ist dieses Seminar für mich ausgefallen.

Um meine Zeit aber trotzdem sinnvoll zu nutzen, habe ich mich mit dem Sekretär Sebastijan Marolt der SKVNS-Gewerkschaft (Wohnwesen-Eigentum und Eigentumsschutz) unterhalten.

Diese Gewerkschaften decken 30% der Mitglieder ab.

Sebastijan; der seit 8 Monaten in der Gewerkschaft tätig ist, erzählte mir das er für Mitgliederberatung, Mitgliedsbeiträge und Reklamationen zuständig ist.

Er hatte auch eine coole Idee für die weiblichen Mitglieder der Gewerkschaft – er hat einen Zerkleinerer von Plastikflaschen und Dosen entworfen, den die neuen Mitglieder bei Eintritt in die Gewerkschaft geschenkt bekommen.

Ich habe euch ein Foto davon hineingestellt.

Während unseres Gespräches ist auch der Präsident der SKVNS gekommen, dieser übt diese Position ehrenamtlich aus, er selbst ist hauptberuflich Sekretär in einer Firma (so ähnlich wie bei uns ein Betriebsrat aber eben von der Gewerkschaft).

Einige Daten von der SKVNS:

  • Sie ist eine unabhängige, freiwillige und überparteiliche Organisation von öffentlichen Versorgungsbetrieben und Dienstleistungsaktivitäten;
  • Sie arbeitet auf der Grundlage eines eigenen Programms und Statuts sowie eines gemeinsam vereinbarten Programms und Statuts im Verband der Freien Gewerkschaften Sloweniens;
  • Um bestimmte gemeinsame Ziele zu erreichen ist es mit anderen Gewerkschaftsverbänden in der Union Freier Gewerkschaften Sloweniens als Mitglied verbunden und arbeitet mit anderen Gewerkschaften zusammen;
  • Als ständige Form der Vertretung spezifischer Interessen haben sich die republikanischen Ausschüsse der Gewerkschaften durch Aktivitäten gebildet, nämlich öffentliche Versorgungsleistungen von Versorgungs- und Umweltdiensten, Immobilienaktivitäten und Tätigkeiten privater Sicherheitsdienste (Wachpersonal)
  • Sie operiert auf dem Gebiet der Republik Slowenien.

Ich würde sagen es genügt wieder für heute, ich muss mich schön machen für morgen, denn da steht ein Interview mit mir an.

GlG Karl Heinz

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

5 + 3 =